Schon vor der Saison hatte Trainer Jörg Beger den Wiederaufstieg als Pflichtaufgabe in Wallefeld ausgerufen. Doch an diesem Sonntagnachmittag wurde wieder deutlich, dass im Handball alles möglich ist.

Die ersten 10 Minuten waren geprägt von einem vorsichtigen Abtasten beider Teams und zahlreichen einfachen Fehlern. Beide Mannschaften steigerten sich nach der nervösen Anfangsphase, wobei das Derschlager Team, dem körperlich stärkeren Gegner aus Wallefeld eine Abwehrschlacht in eigener Halle bot. Die scheinbar überlegenere Mannschaft aus Wallefeld schien vom Kampfgeist und Zusammenhalt der Derschlager Truppe überrascht und taten sich vor allem in der ersten Halbzeit im Angriffsspiel schwer, die Derschlager Abwehr zu überwinden. Und kamen die Wallefelder mit ihrem Kombinationsspiel doch mal zum freien Wurf, hatten die Derschlager mit Dominik Schmidt einen schier unüberwindbaren Torhüter in den eigenen Reihen. Die Wallefelder Angreifer verzweifelten an der Kombination aus der stark aufspielenden Abwehr und der Torhüterleistung, sodass die Derschlager ihren Vorsprung Tor um Tor ausbauen konnten. Für einige sehenswerte Treffer sorgten aus Derschlager Sicht Jan van der Linde und Lukas Mann, sodass der Gastgeber zur Halbzeit mit 14:8 führte.

Der Beginn der zweiten Halbzeit war geprägt von einfachen Fehlern beider Teams, wobei die Mannschaft aus Derschlag dem Team aus Wallefeld durch einige Fehlwürfe von Feld und Siebenmeter die Möglichkeit gab wieder heranzukommen. Durch einfache Treffer von Rückraumshooter Nick Florian Dick zogen die Wallefelder wieder auf 3 Tore heran und es schien als würde sich der Wallefelder Kader nach der Halbzeitansprache von Trainer Jörg Beger wieder fangen. Doch den längeren Atem bewies das Team aus Derschlag. Nach einer kurzen Findungsphase, von der sich der Gastgeber jedoch nicht aus der Ruhe bringen lassen sollte, entschied Derschlag mit einer starken Defensive und einem durchdachten Angriff das Spiel für sich. Trotz teilweise hitzigen Situationen wurde die Partie von Schiedsrichter Heinz Rausch souverän geleitet. Ein Spiel geprägt vom großen Siegeswillen der Derschlager ging mit einem Endergebnis von 29:21 zugunsten des Gastgebers aus.

TuS Derschlag: Lukas Mann (7), Jan van der Linde (6), Lars Klimczak, Sebastian van Münster, Johannes Sannert (je 4), Jan Klimzak, Stefan Brogno, Andreas Teschke, Julian Wittershagen (je 1)