Am Samstag kam es in der Derschlager Halle zum Showdown zwischen den HBD Löwen und der SG O. Wallefeld. Trainerikone Aliaksandr Shamkuts konnte bei den Löwen auf eine volle Bank zurückgreifen. Kurzfristig musste er nur auf unseren Rückraumshooter Pascal (Bänderverletzung) und Kreisläufer-Routinier Christian verzichten. In der gut gefüllten Derschlager Halle wärmten sich beide Teams konzentriert auf. Das Hinspiel und auch das Pokalspiel konnte die SG deutlich für sich entscheiden. Für den Platz an der Sonne mussten heute beide Teams punkten. Die Löwen erwischten einen guten Start und konnten aus einer sicheren Abwehr und einen gut aufgelegten Dominik im Tor mit 1:0 in Führung gehen. In der Folge taten sich aber beide Mannschaften schwer, eine klare Linie ins Spiel zu bekommen. Bis zur 15 Spielminute wechselte die Führung der Kontrahenten dauernd, bis die SG das Heft in die Hand nahm und mit einem 0:4 Torlauf eine erste deutliche Führung (06:10) erspielte. Trainer Shamkuts nahm eine erste Auszeit, um auf die Löwen einzuwirken. Bis zur Halbzeit fanden seine Worte aber bei den Löwen wenig Wirkung (08:13).

Nach dem Red Bull Halbzeittee eröffneten die Löwen die zweite Halbzeit und verkürzten schnell auf 10:13. Durch die Mannschaft schien ein Ruck gegangen zu sein. Vergessen waren die hanebüchenen technischen Fehler. Und die Zuschauer und unser Hallensprecher Jan Eyberg machten die Halle zum Hexenkessel. Tor um Tor verkürzen die Derschlager die Führung, der bis dahin abgeklärt spielenden SG. In der 42 Spielminute konnte dann „Quick Nick“ zum Ausgleich einnetzen. Die Gäste konterten und gingen wieder mit 16:18 in Führung. Die Löwen hatten aber nun gefallen am Spektakel gefunden und netzten ihrerseits durch Nick und Norman ein, ehe der überragende Spielmacher der Derschlager Piragash Vigneswaran zur Führung traf. Die Löwen konnten nun einen hauchdünnen Vorsprung bis 5 Minuten vor Schluss behaupten (23:22). Dann schienen leider die Akkus der Löwen langsam leer zu werden. Die SG kämpfte sich zum Ausgleich und ging eine Minute vor Schluss in Führung. Der direkte Konter führte durch Lars Klimzak zum verdienten Ausgleich. Abwehrchef „Dirle“ und Keeper Andreas Wolf ehh Dominik Rau hielten den verdienten Punkt fest. Endstand 25:25. Den Punkt verdanken wir durch eine geschlossene Leistung unserer Mannschaft, auch den Spielern mit wenig oder gar keinen Einsatzzeiten. Vielen Dank an das Wahnsinns Publikum und an Jan am Pult.

Spielfilm: 1:0 / 2:2 /6:6 /6:10/08:13/10:13/16:16/19:18/23:24 / 25:25 Tore Löwen: Dennis 2/ Jan v.d.L. 2/ Nick 4/ Manuel 2/ Piragash 6/ Lukas 2 / Norman 5 (Held am Punkt) und die Klimzak Zwillinge je 1.

Mit sportlichen Grüßen René Fichtner