Charakter bewies die weibliche B-Jugend am späten Samstagnachmittag in ihrer ersten Oberligaheimpartie gegen den 1. FC Köln. Dabei waren die Mädchen noch gebeutelt vom Saisonauftakt in der Vorwoche, wo sie mit einer herben Niederlage gegen Refrath/Hand die Heimfahrt antreten mussten. Doch diesmal sollte alles anders werden. Selbstbewusst, motiviert und mutig präsentierte sich hier eine Mannschaft mit wahrem Potenzial. Von der ersten Minute an war das TuS-Team voll und ganz im Spiel. Von den körperlich überlegenen Kölnerinnen ließen sie sich weder in der Abwehr noch im Angriff beeindrucken. Defensiv agierte das Team mit einer starken Abwehrleistung: Vor allem Johanna Röttger antizipierte auf der vorgezogenen Position gut und ließ dem 1. FC wenig Chance in den Spielfluss zu kommen. Verstärkt wurde die Defensive von einer sehr gut aufgelegten Enni Reimer im Tor, die zahlreiche Würfe, Siebenmeter und Tempogegenstöße parierte.
Dies schenkte auch der Offensive jede Menge Sicherheit: Mit zahlreichen Toren überzeugten im Angriff vor allem Fatima Covino und Lara Clemens sowie Maike Hoof. Als sich dann auch noch Julie Geus in die Torschützenliste eintrug, schienen alle Bänne gebrochen zu sein. Ab diesem Zeitpunkt erzauberten die Gastgeberinnen mit spielerischer Leichtigkeit bis in die letzten Minuten einen verdienten Sieg von 27:18. „Mein Team ist heute als eine Einheit aufgetreten. Sie haben sich gegenseitig nicht nur spielerisch stets unterstützt, sondern motiviert und angefeuert. Schon alleine mit dieser Einstellung hatten sie schon für mich gewonnen.“, kommentierte Trainerin Judith Uessem. Auch von Vorstandsseite zeigte man sich mehr als zufrieden: „Die Mädchen sind sich wahrscheinlich gar nicht bewusst, dass sie seit Jahren in der TuS-Geschichte das erste Jugendoberligateam sind. Und dann zeigen sie in ihrem erste Heimspiel auch noch so eine tolle Leistung. Das macht und stolz und wir freuen uns schon darauf, mehr von ihnen zu sehen.“